Alexander Marquart

Dieser Komplexität zu begegnen, ist die tägliche Aufgabe der Menschen, mit denen ich arbeite.

Dabei können die Antworten naturgemäß nicht in Lösungen liegen, die vormals Probleme bei linearen Produktionsprozessen gelöst haben. Erst eine Arbeitsweise, die die Kraft und das Know-how aller Beteiligter zu nutzen weiß, kann hier Erfolge zeigen und muss die Gedanken von der Genialität Einzelner ablösen.

Hierzu ist ein kultureller Wandel in Unternehmen und in den Köpfen der Menschen notwendig, den ich mit Freude und Ausdauer begleite.

Alexander Marquart

Qualifikationen

Vita

Juni 2020

Agile Enterprise Coach & Trainer

Seit Juni 2020 bin ich wieder als freischaffender Trainer und Coach für unterschiedliche Kunden tätig.

Juni 2020
November 2015

Agile Coach & Trainer

Zwischen 2015 und 2020 war ich als Teil der improuv GmbH als Coach und Trainer bei unterschiedlichen Unternehmen tätig. Dabei durfte ich genauso mit Organisationsgrößen von kleinen Startups bis zu DAX-Konzernen als auch in vielen unterschiedlichen Branchen – auch fern von Software-Entwicklung.

November 2015
Mai 2012

Product Owner &
Scrum Master

Von 2012 an betreute ich als Product Owner, Scrum Master und Coach Teams in den Bereichen Elektronische Steuererklärung, Banking und Energiewirtschaft.

Mai 2012
September 2011

Product Owner

Im Anschluss war ich für die strategische Weiterentwicklung einer Online-CRM Plattform der Roche Diagnostics AG Deutschland verantwortlich.

September 2011
September 2007

Projektleiter, Scrum Master & Trainer

Für die 1&1 Internet AG betreute ich klassisch organisierte Online- und Infrastruktur-Projekte genauso wie agile Software-Entwicklungen und umfangreiche Programme – wie DE-Mail, in denen er gemischte Vorgehensweisen miteinander verknüpfte.

In diesem Rahmen entwickelte ich die unternehmenseigene Projektprozess Fortbildungen maßgeblich mit und fungierte als Trainer und Coach im klassischen – später mehr und mehr im agilen Bereich.

September 2007
Januar 2002

Projektmanager

Seit 2002 war ich als Projektmanager im IT-Bereich tätig. Dabei betreute ich Produktentwicklungen für Staatskanzleien, Landesmedienanstalten und andere eGovernment-Projekte.

Januar 2002

Schwerpunkte

  • Enterprise-Coaching
  • Product Owner Coaching
  • Workshops, Moderation, Facilitation
  • Individual-Coaching für Führungskräfte
  • Team-Coaching
  • Large-Scale Scrum Coach
  • Trainer für Leadership, Scrum, Kanban, Design Thinking
  • Scrum Master Coaching

Das sagen meine Kunden

Professional Profile: