Team Coaching

Gesunde Teams – ein Erfolgsfaktor
für erfolgreiche Unternehmen

Ein Ziel, das verbindet

Konflikte bergen Chancen zum Perspektivwechsel

Der Team Coach hilft seinem Team, seine Kräfte zu entfalten.

Cross-Funktionalität

11 Freunde dürft ihr sein!

Warum sollten Menschen überhaupt zusammenarbeiten?

Wie in einem Fußballteam erfordern Märkte im 21. Jahrhundert den interdisziplinären Austausch, um möglichst viele Kompetenzen in den Produkterfolg einfließen zu lassen. Das ist eine Erfahrung, die ganz neue Herausforderungen mit sich bringt. Denn oft treffen dabei unterschiedliche Welten aufeinander.

Ein gemeinsames Ziel hilft, die Andersartigkeit der Kollegen nicht als Hindernis zu verstehen, sondern als willkommene Bereicherung. Ein Aspekt, der beim Team Coaching im Vordergrund steht.

Alexander Marquart: Spaß beim Team Coaching

Laterale Führung

Teamdynamik – die große Unbekannte

Selbstorganisation und Selbstverantwortung wird gerne als Laissez-Faire misverstanden. Dann werden Teams völlig alleine gelassen ohne jede Leitplanken. Das endet nicht selten in völliger Verzweiflung – auf allen Seiten.

Eine laterale Führung durch einen Team Coach, der den Teams hilft, ihr Miteinender zu finden, kann hier die Lücke sinnvoll füllen — inhaltlich wie gruppendynamisch. Dabei werden Team Coaches als gleichberechtigte Partner der Team-Mitglieder angesehen und nicht als Vorgesetzte.

Diese aufzubauen, sehe ich als zentrale Aufgabe in einem Team-Coaching.

Eine Gruppe ist nicht automatisch ein Team

  • Ein gemeinsames Ziel, zu dem jedes Mitglied seinen eigenen Teil beitragen kann, ist der Boden für ein erfolgreiches Team.
  • Wenn Vertrauen zwischen den Mitglieder und der Organisation entstehen kann, ist das so wichtig wie regelmäßiges Gießen.
  • Führungskräfte als Mentoren und gute Beispiele in Sachen Transparenz, Fehler- und Lernkultur sind der Dünger.

Konflikt-Begleitung

Wenn der Puls steigt

Da Mitglieder von Teams unterschiedliche Werte und Vorstellungen haben können, sind Konflikte ein natürliches Phänomen.

Schnell werden diese Konflikte zu Mustern, die sich selbst am Leben erhalten und es nur schwer ermöglichen, diese zu durchbrechen. Mit Konfliktmustern umzugehen ist eine wichtige Aufgabe eines Team Coach.

Zunächst einmal ergeben sich aus Konflikten Möglichkeiten zur Weiterentwicklung für das Team und die handelnden Personen, die es zu nutzen gilt. Denn häufig werden erst durch den Konflikt Dinge transparent, die vorher nicht sichtbar waren.

Erkenntnisse aus der Praxis

  • Die Abwesenheit einer Konfliktkultur bedeutet nicht die Abwesenheit von Konflikten.
  • Nicht jeder Konflikt ist sichtbar.
  • Die Negierung von Konflikten oder gar „Hurra-Management“ verdecken diese und führen gerne zu einem Schwelbrand im Team.
  • Nur die rasche Arbeit mit Konflikten ermöglicht einen leichteren Umgang damit.
  • Allparteilichkeit ist der Schlüssel zu jeder erfolgreichen Konflikt-Begleitung.
  • Jeden in seiner Wahrnehmung ernst nehmen.
  • Den Fokus auf das Stärken von Gemeinsamkeiten.

Amy Edmondson:

„Psychologische Sicherheit bezeichnet eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der alle Teammitglieder sich offen äußern können und dürfen, ohne beschämt zu sein, abgewiesen oder anderweitig negativ sanktioniert zu werden1

Woran erkenne ich beim Team Coaching
psychologische Sicherheit?

  • Diskussionen und Entscheidungen im Meeting werden im Nachgang nicht in Frage gestellt.
  • Alle Beteiligten können Ihre Bedenken und Ideen ohne verbale Reglementierung anderer äußern.
  • Feedback und Kritik findet auf der Sachebene statt und beruht auf der Beschreibung von Beobachtungen.

Ablauf

Team Coaching in der Praxis

„Jedes Team ist anders“ (Holger Koschek, Markus Trbojevic) – eine allgemeingültige Checkliste gibt es also auch hier nicht.

Schritt 1

Damit keine Fehlannahmen entstehen, strebe ich eine Beziehung auf Augenhöhe zwischen Team und mir als Team-Coach an.

Schritt 2

Die Herausforderungen der Team-Mitglieder in ihrem Umfeld zu verstehen, ist das Zentrum meiner Arbeit – als Startpunkt einer gemeinsamen Reise.

Schritt 3

Das Team zu Veränderungen ermutigen, nicht alleine lassen, gemeinsam Rückschläge analysieren und Erfolge zelebrieren. Ich bin ein verlässlicher Begleiter.

Alexander Marquart: Dein Team Coach

Dein Begleiter für Team Coaching

Alexander Marquart

Das gibts oben drauf

Dein Mehrwert

Diese Vorteile bekommst Du frei Haus.

Methoden-Agnostik

Wir finden gemeinsam die methodischen Werkzeuge, die für Eure Anforderungen die richtigen sind.

Breite Branchenpraxis

Egal, ob Ihr Web-Apps, Ladesäulen oder Servicefelder entwickelt. Ich bin jederzeit an Eurer Seite.

Zuhören ist der Anfang

Ich möchte Eure Herausforderungen zunächst verstehen und keine stereotypen Lösungen verschreiben.

Der Blick von Außen

Gerne bin ich Euer wohlwollender Spiegel zur Visualisierung Eurer verdeckten Fähigkeiten.

Der Blick aufs Ganze

Globale Verbesserung durch die Summe lokaler Optimierungen? Wir drehen besser den Spieß um!

Die Menschen im Fokus

Ich arbeite leidenschaftlich gern mit Menschen, um mit Ihnen Ihre Fähigkeiten freizulegen.

Visuelles Aufarbeiten ist auch eine Tätigkeit beim Team Coaching

Testimonial

Das sagen meine Kunden über mich

I liked the ideas explained in easy and relatable terms. The examples given were useful. Also the group activities were engaging and fun.

Neha Chawre

Agile Coach, zooplus

Aktuelles & Wissenswertes

Inspiration aus meinem Blog

Hier finden Sie regelmäßig Artikel, die in die Tiefen der agilen Werte und Ideen eintauchen.

Kostenloses Kennenlernen

Agile Sprechstunde

Buche Deinen ersten Termin zum Agile Coaching. Danach entscheidest Du, wie es weiter gehen soll.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Calendly zu laden.

Inhalt laden

Fußnoten

  1. Amy Edmondson: Psychological Safety and Learning Behavior in Work Teams von Amy Edmondson. Johnson Graduate School of Management, Cornell University, 1999