Alexander Marquart

Das Erstellen von Software ist das komplexeste Unterfangen, das die Menschheit je in Angriff genommen hat. (Craig Larman) 

Profilbild Alexander Marquart

Dieser Komplexität zu begegnen, ist die tägliche Aufgabe der Menschen, mit denen ich arbeite.

Dabei können die Antworten naturgemäß nicht in Lösungen liegen, die vormals Probleme bei linearen Produktionsprozessen gelöst haben. Erst eine Arbeitsweise, die die Kraft und das Know-how aller Beteiligter zu nutzen weiß, kann hier Erfolge zeigen und muss die Gedanken von der Genialität Einzelner ablösen.

Hierzu ist ein kultureller Wandel in Unternehmen und in den Köpfen der Menschen notwendig, den ich mit Freude und Ausdauer begleite.

Qualifikationen:

  • Certified Scrum Master (CSM)
  • Certified Scrum Product Owner (CSPO)
  • Large Scale Scrum (LeSS)
  • SAFe Agilist (SA)
  • Zertifizierter Projektmanagement Fachmach – Level D (GPM)
  • ITIL Foundation Level 2.0

Seit 2002 bin ich als Projektmanager im IT-Bereich tätig. Dabei betreute ich Produktentwicklungen für Staatskanzleien, Landesmedienanstalten und eGovernment-Projekte genauso wie Konzerne aus den Bereichen ISP, Pharma, Online-Branding, Bankenumfeld, Energietechnik und IT-Security. Seit 2009 arbeite ich als Scrum Master, Agile Coach und Product Owner in agilen Teams und trainiere Professionals im Bereich Scrum, XP und Lean Product Development aber auch nach wie vor in klassischem Projektmanagement.

Für die 1&1 Internet AG betreute ich klassisch organisierte Online- und Infrastruktur-Projekte genauso wie agile Software-Entwicklungen und umfangreiche Programme – wie DE-Mail, in denen er gemischte Vorgehensweisen miteinander verknüpfte. In diesem Rahmen entwickelte ich die unternehmenseigene Projektprozess Fortbildungen maßgeblich mit und fungierte als Trainer und Coach im klassischen und agilen Bereich.

Im Anschluss war ich für die strategische Weiterentwicklung der Online-CRM Plattform der Roche Diagnostics AG Deutschland verantwortlich.

Ab 2012 betreute ich als Scrum Product Owner Teams im Bereich Elektronische Steuererklärung für die secunet AG.

Seit 2014 begleite ich den agilen Transition-Prozess bei der fiducia AG an den Standorten Karlsruhe und München mit mehreren Teams und dem Management.

Schwerpunkte:

  • ScrumMaster
  • Product Owner
  • Scrum Coach
  • Klassisches Projektmanagement nach IPMA, PMI
  • Projektportfoliomanagement
  • Prozessmanagement
  • Teamentwicklung
  • Workshops, Moderation

Das sagen unsere Kunden:

Herr Marquart ist ein exzellenter Projektleiter mit hervorragenden Kommunikations-Skills. Als verantwortlicher Projektleiter hat er für uns ein komplexes Projekt mit einer Vielzahl von Stakeholdern und einem Projektteam von bis zu 10 Mitarbeitern erfolgreich durchgeführt. Hierbei hat er das Kunstück geschafft, als Product Owner sowohl agil zu arbeiten als auch die vorgegebenen Rahmenbedingungen wie Termine und Budget einzuhalten
Martin Fechtelhoff, Bereichsleiter
secunet AG

Herr Marquart hat – gerade in der anspruchsvollen StartUp-Phase des De-Mail Programms unseres Unternehmens – als Senior Projektmanager die Projektplanung und -realisierung der ersten Versionen unserer Produkte in diesem Bereich begleitet.
Er hat dabei immer sehr strukturiert und lösungsorientiert die verschiedenen Projekte mit großem Erfolg gelenkt.
Dabei hat er es immer verstanden pragmatisch und integrierend die unterschiedlichen Fachbereiche zusammen, nach vorne zu bringen. Gleichzeitig war er dabei auf der persönlichen Ebene umgänglich und freundlich, ohne jedoch die nötige Professionalität zu vernachlässigen.
Für Herrn Marquart steht der Erfolg des großen Ganzen im Vordergrund und er wird persönlichen Gewinn hinter die Interessen des Produkts und des Projekts einreihen. Gleichzeitig ist er immer bereit notwendige Risiken zu kalkulieren, beherrschbar zu machen und zu tragen.
Ich habe die Zusammenarbeit mit Herrn Marquart immer sehr genossen und würde ihn jederzeit wieder ins Team holen.
Leslie Romeo, Head of De-Mail (GMX, WEB.DE,1&1)
1&1 De-Mail GmbH

Als verantwortlicher Projektleiter steuerte Herr Marquart den kompletten Projektablauf von der Konzeption über die technische Implementierung bis zum Onlinegang des neuen Dienstes. Dabei fungierte er als Schnittstelle zwischen den Auftraggebern in unserem Produktmanagement und den fachlich breit aufgestellten Projektteams sowie zu externen Dienstleistern und Regulationsbehörden.
Vertrauenswürdigkeit und absolute Zuverlässigkeit zeichnen den Arbeitsstil von Herrn Marquart aus. Besonders hervorheben möchten wir seine ausgezeichneten Problemlösungsfähigkeiten, wodurch er stets sehr gute und Gewinn bringende Ergebnisse erzielte.“
Jörg Krumbiegel, Head of Development Portal
1&1 Internet AG

Kontakt:

email: alex@thinkagile.de

xing: XING-Link - Alexander Marquart

GPG-Key: Schlüssel

Profil-Download

Profil – Alexander Marquart