Agile Foundations – Leg den Grundstein

Agilität erleben anstatt einem

Trend hinterher zu laufen

Erfolgreich in VUCA

Mode oder mehr?

Agile Foundations online

Agile Foundations

Das erwartet Dich

Das Training vermittelt Dir nicht nur einen umfassenden Überblick zu agilen Werten, Prinzipien und Kernpraktiken sondern auch die Einordnung in den Unternehmenskontext. Durch die fundierte Erläuterung und das aktive Erleben verschiedener Ansätze wie Scrum, Lean und Kanban erhältst Du ein fundiertes Verständnis, welche Vorgehensmodelle in welcher Situation passend sind und welche methodischen Ansätze nützlich sein können, um Projekte auch im herausfordernden Kontext einer größeren Organisation erfolgreich umzusetzen.

Workshop Raum

Ausrichtung der Inhalte

Passt Das für mich?

Wenn Du einige Vorgehensweisen für unterschiedliche Phasen der Produktentwicklung kennenlernen möchtest, dann findest Du in unserem Podcast bestimmt einige Anregungen für Deinen Alltag.

Das Training hilft Dir, wenn…

R

…Du die Welt der Agilität kennenlernen willst.

R

…Du wissen willst, wie man von der Führungskraft zum Leader wird.

R

…Du die Bedeutung von Agilität für die Personalentwicklung erkunden willst.

R

…Du mit Deiner Organisation in der sogenannten VUCA-Arbeitswelt erfolgreich bleiben willst.

R

…Du wissen willst, warum der Blick auf Wertschöpfung und Business Agility so wichtig ist.

R

…Du mit Freude neue Lernmöglichkeiten kennenlernen willst.

Scrum, Lean, Kanban …

Agilität leben, anstatt einem Trend hinterher zu laufen

Damit Du beim nächsten Schlagabtausch um den „agilen Hype“ an der Kaffeemaschine nicht nur mit neuen Insights glänzen kannst, sondern nach dem Training auch konkret in Deinem Arbeitsalltag aktiv werden kannst, liefere ich Dir in einem Tag kompakte Antworten auf die Fragen:

Was bringen uns agile Vorgehensweisen beim Umgang mit unseren alltäglichen Herausforderungen?

Und was ändert sich dadurch für mich in Zukunft?

Mode oder mehr – was bedeutet der Begriff Agilität eigentlich?

Wie setzen wir Agilität richtig um – am besten mit ganz konkreten Schritten?

Lege die Grundlagen für Deine agile Lernreise

Aus der Agenda

I

Wann und warum brauche ich agil?

I

Agile Landscape

I

Scrum Rollen, Artefakte und Events

I

Fokus auf Wertschöpfung und Vermeidung von Verschwendung

I

Das Agile Manifest: Werte und Prinzipien

I

Der Scrum Flow

I

Das Lean-Element in Agilität

I

Kanban Konzepte und Prinzipien

Alexander Marquart: Agile Coach

Dein Trainer für Agile Produktentwicklung

Alexander Marquart

Präsenz oder Remote

Remote-Training – so nah, als wärst Du da!

Agiles Arbeitsprinzipien leben von der Interaktion mit Menschen – und die gute Nachricht: Nach vielen erfolgreichen Trainings bin ich überzeugt, dass dies auch remote funktioniert. Gemeinsames Arbeiten und Ausprobieren in wechselnden Gruppen klappt mit dem gezielten Einsatz von Kollaborations-Tools genauso flüssig, interaktiv, spannend und kommunikativ.

Meine Trainings sind eine schnelle Abfolge kurzer interaktiver Einheiten – und von daher auch remote kurzweilig und erkenntnisreich.

Ich gebe Dir vor dem Training eine gründliche Einführung in die verwendeten Tools.

Ich helfe Dir zu jedem Zeitpunkt des Trainings, wenn Du mal nicht zurechtkommst.

Du kannst die Inhalte der Workspaces auch nach dem Training unbegrenzt einsehen und herunterladen. So hast Du Deine ganz individuelle, interaktive Trainingsdokumentation.

Alexander Marquart

Testimonial

Das sagen meine Kunden über mich

It was very good, interactive, good discussions and insights. Adapted perfectly to the working from home times we are in. My goal of overall team alignment on Agile and Scrum was met. Thanks!

Janne van Herpt

Product Owner, Dassault Systems

Das gibts oben drauf

Dein Mehrwert

Diese Vorteile bekommst Du frei Haus.

Methoden-Agnostik

Wir finden gemeinsam die methodischen Werkzeuge, die für Eure Anforderungen die richtigen sind.

Breite Branchenpraxis

Egal, ob Ihr Web-Apps, Ladesäulen oder Servicefelder entwickelt. Ich bin jederzeit an Eurer Seite.

Zuhören ist der Anfang

Ich möchte Eure Herausforderungen zunächst verstehen und keine stereotypen Lösungen verschreiben.

Der Blick von Außen

Gerne bin ich Euer wohlwollender Spiegel zur Visualisierung Eurer verdeckten Fähigkeiten.

Der Blick aufs Ganze

Globale Verbesserung durch die Summe lokaler Optimierungen? Wir drehen besser den Spieß um!

Die Menschen im Fokus

Ich arbeite leidenschaftlich gern mit Menschen, um mit Ihnen Ihre Fähigkeiten freizulegen.

Kostenloses Kennenlernen

Agile Sprechstunde

Buche Deinen ersten Termin zum Agile Coaching. Danach entscheidest Du, wie es weiter gehen soll.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Calendly zu laden.

Inhalt laden